Warum ich jedem Paar eine Hochzeitssängerin wünsche

IMG_2718-146+Kopie.jpg

Letztes Jahr durfte ich miterleben wie Julia Wilhelm als Hochzeitssängerin eine ganze Gesellschaft verzauberte. Ich war 2018 auf einer standesamtlichen Hochzeit auf Burg Sterrenberg am Rhein, als sie dort als Überraschungsgast für zahlreiche Tränen sorgte. Ich kann mich noch erinnern, dass ich echte Schwierigkeiten hatte vernünftige Fotos zu machen, weil ich vor lauter Tränen nichts mehr durch die Kamera sehen konnte. Als sie zu singen begann, spürte man wie viel Freude es ihr macht und wie sehr sie die Menschen mit ihrer Stimme berührte. Ich kann sie jedenfalls von Herzen empfehlen und habe ihr auch gleich noch ein paar Fragen gestellt.

Ich habe Dich jetzt nur als Überraschungsgast erlebt. Trittst Du immer alleine auf oder kann man Dich auch mit Livebegleitung buchen?
Das ist ganz unterschiedlich. Meistens bin ich bei den Trauungen alleine, aber wenn Live-Begleitung gewünscht wird, dann hole ich mir meinen Kumpel Andreas Weiler am Piano dazu. Er ist Musiklehrer für Gitarre und Klavier und wir sind ein gutes Team.

Du hast Dich auf kurze Auftritte während standesamtlichen, kirchlichen oder freien Trauungen spezialisiert und bist gut gebucht. Warum möchten Dich Deine Paare dabei haben?
Ich bekomme immer wieder das Feedback, dass die Leute sagen, meine Stimme würde sie berühren. Das wiederum berührt mich total, weil mir selbst das so nie wirklich bewusst ist. Ich singe, weil es mir Spass macht zu sehen, dass es den Leuten gefällt. Das ist immer wieder schön....einige sagen auch, ich wäre ganz nett.

Kann man sich Lieder wünschen oder hast Du ein Repertoire aus dem man sie sich aussuchen kann?
Sowohl als auch. Ich habe auf meiner Homepage eine Liste, auf der die Paare schon vorab schauen können, ob etwas passendes für sie dabei ist. Wenn das nicht der Fall ist, versuche ich ihre Wünsche umzusetzen...hat bisher immer geklappt. ;-)

Wie läuft eine Buchung bei Dir ab? Kann man Dich vorher kennen lernen?
Es gibt mehrere Wege, mich zu kontaktieren.
Einmal findet man mich im Internet über meine Homepage wo auch ein Kontaktformular hinterlegt ist und man mich ganz bequem drüber anschreiben kann.
Dann habe ich noch eine Facebookseite Julia Wilhelm-Your Wedding Voice. Auch dort kann man mich über den Nachrichtenbutton via Messenger erreichen. Und sowohl auf der Homepage als auch auf der Facebookseite findet man meine Handynummer und kann mich direkt anrufen oder per WhatsApp kontaktieren.
Der erste Weg führt also über den Kontakt. Dann bespreche ich mit den Paaren erst mal das Datum und den Ort und was sie sich so vorstellen. Wer möchte kann mich auch vorab persönlich kennenlernen. Das ist kein Problem.

Muß für Deinen Auftritt vor Ort etwas organisiert werden oder bringst Du alles mit?
Ich bringe immer alles mit. Das heisst im Normalfall meine Anlage mit Mikro und Boxen. Sollte ich mal ein Lied mit Gitarre begleiten, bringe ich auch meine Gitarre mit.

Was kostet es, wenn man Dich für eine Hochzeit bucht?
Das ist ganz unterschiedlich. Das kleinste Paket fängt bei 280€ an. Wenn wir natürlich zu zweit kommen und dann evtl auch noch zum Sektempfang spielen, wird es dementsprechend teurer. Aber das wird dann individuell mit dem Brautpaar abgesprochen.

Julia Wilhelm - “Your Wedding Voice” lebt in Boppard am Rhein.
Ihre Homepage findet Ihr hier: www.julia-wilhelm.de
Auf Facebook ist sie auch: www.facebook.com/JuliaWilhelmyourweddingvoice/

Nicole Müller