GALLERIES
        GO BACK
        TO MENU
        GALLERIES
          GO BACK
          TO MENU

          Glückskonzepte

          Don´t be like the rest of them darling

          Glückskonzepte

          Hochzeitsplanung für unkonventionelle Hochzeiten

          Glückskonzepte

          Es geht darum ein Fest der Liebe zu feiern auf eine Art und Weise, die das Brautpaar widerspiegelt.

          Glückskonzepte

          Das Zusammensein, die Emotionen und der Spaß stehen im Mittelpunkt, geschmückt mit liebevollen Details und kleinen Überraschungen.

          Glückskonzepte
          Hochzeitsplanung für unkonventionelle Hochzeiten

          Ich möchte Euch unbedingt Fabienne von Glückskonzepte vorstellen. Glückskonzepte ist eine Agentur für Hochzeitsplanung in München. Ich wurde auf sie aufmerksam als die Fotografen Julia und Gil, Fabienne 2017 in ihrem Podcast interviewten. Ihr Konzept hat mich gleich begeistert. Nachdem ich mir ihre Homepage angeschaut hatte, war bereits nach den ersten Sätzen klar: Ihr müßt wissen, dass es sie gibt! Darum habe ich Ihr einige Fragen zugeschickt die sie mir auch prompt beantwortet hat.
          Hochzeitsplaner gibt es wie Sand am Meer und ganz sicher machen die auch einen guten Job aber Fabienne und ihr Team machen eines anders: Sie kümmern sich um unkonventionelle Hochzeiten. Oder um es mit ihren Worten auf der Homepage zu sagen:

          „Genug Turnhallenflair & Tischdeckenbordüren. Diashows & Corsagen schnüren. Polonaisen & Bauchtanzgruppen. Kitschservietten & Hochzeitssuppen.

           Mehr Liebesrausch & Barfußtanz. Persönlichkeit & Firlefanz. Mehr Sinnestaumel & Blumenregen. Tortenträume & Menschensegen.“

           

          Lieben Dank, Fabienne, dass Du Dir Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten. Ihr habt Euch mit Eurem Homepage-Auftritt sehr klar positioniert. Was hat Euch dazu gedrängt die Nische der unkonventionellen Hochzeiten zu bedienen?
          „Ich denke das war unser persönlicher Geschmack. 🙂 Wir wollten einfach etwas anbieten, das wir selbst gerne buchen würden.“

          Wie offen sind die Paar für andere, neue Ideen in Sachen Hochzeit?
          „Unsere Paare haben auf jeden Fall schon gewisse Vorstellungen von ihrem großen Tag wenn sie auf uns zu kommen und das ist auch gut so. Diese Vorstellungen oder Gedanken konzentrieren sich aber am Anfang meist eher auf das große Ganze. Wenn es um die Detailplanung geht freuen sich unsere Paare immer über neue kreative Ideen und Konzepte out of the box. Ich denke, das ist bei vielen der Paare auch der Grund warum sie zu uns kommen.“

          Warum lohnt es sich bei dem Thema Hochzeit über den Tellerrand hinaus zu schauen?
          „Weil Hochzeit nicht gleich Hochzeit sein sollte. Es gibt hier keine Regeln oder Vorschriften wie dieser Tag auszusehen hat. Viele der Paare versuchen die Erwartungen der Familie zu erfüllen und stecken ihre eigenen Wünsche dabei zurück. Aber meist wünscht sich auch die Familie einfach nur, dass es für das Paar der schönste Tag im Leben ist. Und wie der auszusehen hat, kann nur das Paar alleine entscheiden. Es geht darum ein Fest der Liebe zu feiern auf eine Art und Weise, die das Brautpaar widerspiegelt. Es gibt nichts schöneres als eine Hochzeit, die so besonders und persönlich ist, dass alle ganz lange daran zurück denken.“

          Gerade Amerika zeigt uns ja, wie viele andere Möglichkeiten man hat diesen besonderen Tag zu verbringen. Kannst Du klare Trends und Stile erkennen?
          „Ich denke wir sehen im Moment eine Entwicklung hin zu freien, ungezwungenen Hochzeiten. Das Zusammensein, die Emotionen und der Spaß stehen im Mittelpunkt, geschmückt mit liebevollen Details und kleinen Überraschungen. Viele Paare lösen sich von Traditionen und erschaffen ihre eigenen. Das ist zumindest die Reise, die wir im Moment beobachten können.“

          Wann macht es Sinn einen Hochzeitsplaner mit einzubinden? Kümmert Ihr Euch dann wirklich um ALLES?
          „Unser Fokus liegt auf der Dekoration, Floristik und Papeterie. Daher kommen die meisten Paare auf uns zu, wenn es an die Save The Date Karten geht. Hier kann man schön mit dem roten Faden des Dekorationskonzeptes beginnen. Wenn Paare eher auf der Suche nach einer Komplettplanung sind, sollten sie so früh wie möglich Kontakt mit Hochzeitsplanern aufnehmen, da gerade die Locationsuche zu Beginn der Planung viel Zeit benötigt.“

          Im Ausland kann man so wunderbar mitten in der Natur heiraten. In Deutschland spielt das Wetter für so eine Hochzeit ja leider oft nicht mit. Was ist wenn sich trotzdem ein Paar für eine Hochzeit im Freien entscheidet? Plant man in so einem Fall eine „Ausweich-Location“ mit?
          „Unbedingt! Auch wenn die Paare immer ungern über Plan B reden, ist es super wichtig, dass es ihn gibt. Außerdem sollte es keine Ausweich-Lösung sein, die mit Bauchschmerzen verbunden ist, sondern eine Regenalternative, die gut umzusetzen ist und den Tag mindestens genau so schön werden lassen kann. Viele unserer Paare wünschen sich eine Trauung und Feier im Freien und auch wir sind Fan davon. Trotzdem organisieren wir immer ein Tipi, eine Scheune oder Ähnliches für den Fall, dass der Wettergott nicht auf unserer Seite ist.“

          Euer Büro ist in der Nähe von München und Ihr arbeitet dort sicher mit vielen Dienstleistern zusammen. Kann man Euch auch für Hochzeiten in ganz Deutschland oder im Ausland buchen?
          „Viele unserer Kunden kommen aus München oder der Umgebung. Aber wir haben auch immer wieder Hochzeiten im Ausland oder in anderen Teilen Deutschlands. Durch Skype und Co. ist das super umzusetzen und wir freuen uns immer neue Orte und Dienstleister kennenzulernen.“

          Was liebst Du am meisten an Deinem Beruf?
          „Auf jeden Fall die Kreativität. Ich liebe es neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und dabei zu sein wie sie immer weiter Formen annehmen. Es gibt für mich nichts schöneres, als das Staunen des Brautpaares wenn sie den Raum betreten.“

          Welche Hochzeit die Du begleiten durftest war für Dich ganz besonders?
          „Ich glaube jede Hochzeit ist besonders. Schließlich suchen Paare ja nach einem Hochzeitsplaner, wenn sie sich eine besondere Hochzeit wünschen. Daher könnte ich von jeder Hochzeit etwas erzählen, das für mich ganz besonders war.“

          Was wünschst Du Dir für den deutschen Hochzeitsmarkt?
          „Das weiterhin so fleißig und einzigartig geheiratet wird.“ 🙂

          Hast Du einen Tipp für Paare die demnächst heiraten möchten?
          „Fangt frühzeitig an zu planen, genießt die Vorbereitungen und feiert eine Party auf der Ihr selbst gerne eingeladen wärt.“

          Wer jetzt von Glückskonzepte genauso begeistert ist, der kann sich weitere Infos auf deren Homepage oder auf Instagram holen.
          Der Workshops im Loft Podcast von Julia & Gil ist für Fotografen total spannend. Ihr könnt ihn Euch kostenlos über iTunes anhören.

          Fotos: Glückskonzepte